Navigation
Startseite
Aktuelles
News Kategorien
Clubgeschichte
Clubvorstand
Clubstationen im OV
Presseberichte
Termine
Fotogalerie
Mitglieder Webseiten
WebLinks
So finden Sie uns
Gästebuch
Kleinanzeigen
Kleinanzeigen
Verkaufe
Suche
Tausche
Downloads
Downloads-Übersicht
Interessantes
DARC-Was ist das ?
Was ist Amateurfunk ?
Prüfung Klasse A
Prüfung Klasse E
Frauen im Amateurfunk
KW Propagation
Satelliten
Morse Alphabet
QRB Rechner
WebSDR
Kamen - Webcam
Unna - Webcam
Deutschland Wetter
Login
Zufallsfoto
Gitterspiegel
Gitterspiegel
Termine
<< April 2024 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30          

Keine Ereignisse.

News Kategorien
Contest News  Mitglieder News  News allgemein  News aus dem OV  AMSAT News 
Webprotect
Spamschutz
Spam Poison
Artikel Navigation
Artikel Übersicht » Techische Berichte » IP-Schutzgrade
IP-Schutzgrade
Hallo YL´s und OM´s

Ach was ist das Funkerleben doch schön, man baut seine Station auf und prompt kommen die Probleme und die Fragen auf "Wie mach ich das".
Vielleicht kann ich euch mit meiner kleinen Tabelle dazu beitragen wie man das Problem der elektrischen Verbindung im Außenbereich löst.
Der Grundsatz jede Verbindung ist verlustbehaftet und somit zu vermeiden gilt im Hochfrequenz bis hin zur Gleichspannung aber oft kann man es halt nicht vermeiden.
Eine Verbindung von zwei Kabelenden stellt ja heute eigentlich kein Problem da (Löten, Klemmstein usw.) und ist auch fasst von jedem ausführbar aber wie sieht es mit dem Schutz
dieser Verbindungen zb. im Außenbereich aus ( Berührung, Regen, Staub). Wie gut das es auch dafür die passenden Normen gibt, die den IP-Schutzgrade angibt.
Mit der nachfolgenden Tabelle möchte ich Licht ins dunkle bringen natürlich gibt es im WWW jede menge dazu aber dort sind meist alle IP-Schutzgrade aufgelistet aber brauchen wir die alle ?
zb. IP 99 ist eigentlich für uns Funkamateure uninteressant deswegen habe ich das ganze etwas eingekürtzt bis zu IP 68 was schon ein enormen Schutzgrad darstellt. Auf jeder Verteilerdose
die aus dem Elektrohandwerk kommt steht diese IP Nummer drauf zb. IP54 = 5( 1. Kennziffer) 4(2. Kennziffer) oder IP65 = 6(Staubdicht) 5(Geschützt gegen Strahlwasser)
nun noch typische Anwendungen: IP54 Feuchtraum zb. Keller, Dachboden / IP65 Außenanwendungen zb. Außensteckdosen, Außenlampen aber auch oft Zählerkästen und Unterverteilungen wenn ein erhöhter Schutz gefordert ist.


Nachstehende Tabellen (ohne Gewähr) erläutern die Bedeutung der IP Codes

Tabelle 1: Berührungs- und Fremdkörperschutz


1. Kennziffer Benennung - Erklärung

0 Nicht geschützt

1 Geschützt gegen feste Fremdkörper 50mm Durchmesser und größer:
Die Objektsonde (Kugel 50mm) darf nicht voll eindringen

2 Geschützt gegen feste Fremdkörper 12.5mm Durchmesser und größer:
Die Objektsonde (Kugel 12.5mm) darf nicht voll eindringen

3 Geschützt gegen feste Fremdkörper 2.5mm Durchmesser:
Die Objektsonde (Kugel 2.5mm) darf überhaupt nicht eindringen

4 Geschützt gegen feste Fremdkörper 1mm und größer:
Die Objektsonde (Kugel 1mm) darf überhaupt nicht eindringen

5 Staubgeschützt:
Eindringen von Staub ist nicht vollständig verhindert, aber Staub darf nicht in einer solchen Menge eindringen, daß das Arbeiten des Gerätes oder die Sicherheit beeinträchtigt wird

6 Staubdicht:
Kein Eindringen von Staub bei einem Unterdruck von 20mbar im Gehäuse
------------------------------------------------------------------------------

Tabelle 2: Wasserschutz


2. Kennziffer Benennung - Erklärung

0 Kein Schutz

1 Geschützt gegen Tropfwasser:
Senkrecht fallende Tropfen dürfen keine schädlichen Wirkungen haben

2 Geschützt gegen Tropfwasser wenn das Gehäuse bis zu 15° geneigt ist:
Senkrecht fallende Tropfen dürfen keine schädlichen Wirkungen haben, wenn das Gehäuse um einen Winkel bis zu 15° beiderseits der Senkrechten geneigt ist

3 Geschützt gegen Sprühwasser :
Wasser, das in einem Winkel bis zu 60° beiderseits der Senkrechten gesprüht wird, darf keine schädlichen Wirkungen haben

4 Geschützt gegen Spritzwasser:
Wasser, das aus jeder Richtung gegen das Gehäuse spritzt, darf keine schädlichen Wirkungen haben

5 Geschützt gegen Strahlwasser:
Wasser, das aus jeder Richtung als Strahl gegen das Gehäuse gerichtet ist, darf keine schädlichen Wirkungen haben
Hinweis: Entspricht ca. 12.5 Liter/Minute (Angabe ohne Gewähr.)

6 Geschützt gegen starkes Strahlwasser:
Wasser, das aus jeder Richtung als starker Strahl gegen das Gehäuse gerichtet ist, darf keine schädlichen Wirkungen haben

7 Geschützt gegen die Wirkungen beim zeitweiligen Untertauchen in Wasser:
Wasser darf nicht in einer Menge eintreten, die schädliche Wirkungen verursacht, wenn das Gehäuse unter genormten Druck- und Zeitbedingungen zweitweilig im Wasser untergetaucht ist

8 Geschützt gegen die Wirkungen beim dauernden Untertauchen in Wasser:
Wasser darf nicht in einer Menge eintreten, die schädliche Wirkungen verursacht, wenn das Gehäuse dauernd unter Wasser getaucht ist unter Bedingungen, die zwischen Hersteller und Anwender vereinbart werden. Die Bedingungen müssen jedoch schwieriger sein als für Kennziffer 7


Ich habe diesen Bericht nach bestem Wissen und Gewissen angefertigt ich kann aber keinerlei Gewähr für die Richtigkeit übernehmen.
ACHTUNG BEI ARBEITEN MIT ELEKTRISCHEN STROM, 0,5SEC UNAUFMERKSAM = SILENT KEY!!!!!!!!!

vy 73 DD7DAC

Quellen : WWW




Kommentare
Es wurden noch keine Kommentare verfasst.
Kommentar schreiben
Bitte logge dich ein, um ein Kommentar zu verfassen.
Bewertungen
Bitte logge dich ein, um eine Bewertung abzugeben.

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben.
Google Translator

English  France  Spain

Wegbeschreibung!
Funkwetter - Aktuell

VHF Aurora :
Status

144 MHz Es in EU :
Status

Solar X-rays :
Status

Geomagnetic Field :
Status

Estimated Kp :
Status
From The DXrobot

Wetterwarnungen

Überblick über die aktuelle Warnlage in Deutschland
Überblick über die aktuelle Warnlage in NRW

© Deutscher Wetterdienst, Offenbach

Deutscher Wetterdienst

HAM Radio
Links

HAMOffice

Radio Unna

Mertens & Romeo oHG Datensysteme

Banner von Campusspeicher.de