Navigation
Startseite
Aktuelles
News Kategorien
Clubgeschichte
Clubvorstand
Clubstationen im OV
Presseberichte
Termine
Fotogalerie
Mitglieder Webseiten
WebLinks
So finden Sie uns
Gästebuch
Kleinanzeigen
Kleinanzeigen
Verkaufe
Suche
Tausche
Downloads
Downloads-Übersicht
Interessantes
DARC-Was ist das ?
Was ist Amateurfunk ?
Prüfung Klasse A
Prüfung Klasse E
Frauen im Amateurfunk
KW Propagation
Satelliten
Morse Alphabet
QRB Rechner
WebSDR
Kamen - Webcam
Unna - Webcam
Deutschland Wetter
Login
Zufallsfoto
DL4DCO - 10m Contest 2010
DL4DCO - 10m Contest 2010
Termine
<< April 2024 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30          

Keine Ereignisse.

News Kategorien
News aus dem OV  Mitglieder News  AMSAT News  Contest News  News allgemein 
Webprotect
Spamschutz
Spam Poison
Kurzwelle: CQ World Wide WPX Contest unter DL0KU
DO8CW · 30-03-2008
Contest NewsKurzwelle: CQ World Wide WPX Contest 2008

Großer Contest – Große Aktivität im OV Kamen-Unna
Clubstation DLØKU im „weltweiten Gespräch“

Wie in jedem Jahr fand auch diesmal wieder einer der weltweit größten Kurzwellen-Conteste statt: Der CQ-WW-WPX-Contest in SSB.

Dieser Contest zählt zu den „großen Vier“ der Contest-Events.

Auch wir vom OV Kamen-Unna haben mit einigen Funkfreunden daran teil-genommen.

Die „Start-Mannschaft“ bestand zunächst aus drei OMs. Während des Contests kamen jedoch immer wieder neue OMs und YLs hinzu, um das O12-Contestteam zu ergänzen und zu verstärken.

Folgende OMs und YLs waren am Contestgeschehen beteiligt:
Holger (DD7DAC), Marcus (DL2DCX), René (DO9REF), Christian (DO8CW), Thorsten (DG8DBQ), Samir (DL4DCO), Hartwig (DO3KHA).

Als Gast war Julia (DO2MJX) aus dem OV Meschede anwesend.
Für das leibliche Wohl sorgte Kirsten (DO7DYL).

Das Equipment der Clubstation konnte sich durchaus sehen lassen. Als TRX kam ein FT-847 mit 100 Watt Output zum Einsatz. Dieser wurde mit dem MD100-Mikrofon betrieben und arbeitete an zwei Kurwellenantennen. Für die Highbands (10m, 15m, 20m) nutzten wir einen FB33-Beam und für die Lowbands (40m, 80m) diente eine W3DZZ-Drahtantenne, welche leider „nur“ in Unterdachmontage betrieben werden konnte. Die eigentlich fest eingeplante PA konnte leider nicht zu Einsatz kommen. Trotz aller großen Bemühungen am OV-Abend gelang eine Reparatur leider nicht, da diese ohne größeren Zeitaufwand nicht realisierbar war.

In den Nachtstunden wurden überwiegend die Lowbands bedient. Tagsüber bescherten die Highbands dem Team oftmals gute Bedingungen, sodass DX von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang meistens ohne Probleme möglich war.

Die offizielle Punkteabrechnung mit detailreichen Ergebnisübersichten wird auf unserer OV-Homepage gesondert veröffentlicht!!!

Während der „Pausen“ hatten alle Mitglieder des Teams die Möglichkeit, in den OV-Räumlichkeiten zu relaxen. Schlafpausen, Smalltalk, sowie die Pflege der Funkfreundschaften wurden gut angenommen und dienten sicherlich der Schlagkraft des DLØKU-Teams.

Es hat uns sehr überrascht, dass diese Contestteilnahme im Clubheim manche OV-Mitglieder bewegt hat, doch einmal vorbeizukommen und uns einen Besuch abzustatten. Jeder lizenzierte Besucher wurde als Dank mit dem Mikrofon „verarztet“ und konnte sich somit auf diese Weise aktiv in das Geschehen einbringen.


Zu guter Letzt – das Fazit des Contests:

Offensichtlich fand die Contestteilnahme großen Anklang in der OV-Gemeinschaft.
Es würde uns sehr freuen, wenn wir bei den nächsten Events noch mehr Verstärkung durch noch mehr OV-Mitglieder bekämen. Je größer die Gruppe, desto mehr Spaß macht das Ganze.


vy 55/73

Marcus, DL2DCX

Nachtarg am 2. April 2008
Die Videos vom Contest:






Erste Auswertung des WPX Contest 2008 unter DL0KU

Erste Auswertung

In der Zeit vom 29.03.08 0:11Uhr UTC bis 30.03.08 13:27 UTC wurden 431 QSOs Geloggt, mit insgesammt 266 847 Punkten.

Das Log setzt sich wie folgt zusammen:
80m 105 gearbeitete Stationen
40m 50 gearbeitete Stationen
15m 70 gearbeitete Stationen
20m 206 gearbeitete Stationen

Die weiteste Verbindung erbrachte 11 356 km auf 15m.
Die kürzeste Verbindung erbrachte 179 km auf 80m.
Der gesamt Entfernung durchschnitt lag bei ca. 4 637 km auf allen vier gearbeiteten Bändern.

73! DO8CW
Christian
Kommentare
17 #1 DD7DAC
, 31. März 2008
Im nächsten Jahr ist die meisterschaft drannSmile
15 #2 15
, 01. April 2008
Das kannste wohl laut sagen.
Dieses Jahr ist WarmUp und dann gehts rund.
vy 73
4 #3 DO8CW
, 01. April 2008
Schauen wir mal 2009 was passiert,bzw bis dort hin
noch so läuft.

CoolCool
15 #4 15
, 02. April 2008
Wird schon passen, keine Bange !!! :-P
Kommentar schreiben
Bitte logge dich ein, um ein Kommentar zu verfassen.
Bewertungen
Bitte logge dich ein, um eine Bewertung abzugeben.

Wahnsinn Wahnsinn 50% [1 Stimme]
Sehr Gut Sehr Gut 50% [1 Stimme]
Gut Gut 0% [Keine Stimmen]
Durchschnittlich Durchschnittlich 0% [Keine Stimmen]
Schlecht Schlecht 0% [Keine Stimmen]
Google Translator

English  France  Spain

Wegbeschreibung!
Funkwetter - Aktuell

VHF Aurora :
Status

144 MHz Es in EU :
Status

Solar X-rays :
Status

Geomagnetic Field :
Status

Estimated Kp :
Status
From The DXrobot

Wetterwarnungen

Überblick über die aktuelle Warnlage in Deutschland
Überblick über die aktuelle Warnlage in NRW

© Deutscher Wetterdienst, Offenbach

Deutscher Wetterdienst

HAM Radio
Links

HAMOffice

Radio Unna

Mertens & Romeo oHG Datensysteme

Banner von Campusspeicher.de