Navigation
Startseite
Aktuelles
News Kategorien
Clubgeschichte
Clubvorstand
Clubstationen im OV
Presseberichte
Termine
Fotogalerie
Mitglieder Webseiten
WebLinks
So finden Sie uns
Gästebuch
Kleinanzeigen
Kleinanzeigen
Verkaufe
Suche
Tausche
Downloads
Downloads-Übersicht
Interessantes
DARC-Was ist das ?
Was ist Amateurfunk ?
Prüfung Klasse A
Prüfung Klasse E
Frauen im Amateurfunk
KW Propagation
Satelliten
Morse Alphabet
QRB Rechner
WebSDR
Kamen - Webcam
Unna - Webcam
Deutschland Wetter
Login
Zufallsfoto
DL5DBT - Hubert
DL5DBT - Hubert
Termine
<< März 2024 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Keine Ereignisse.

News Kategorien
News allgemein  AMSAT News  News aus dem OV  Contest News  Mitglieder News 
Webprotect
Spamschutz
Spam Poison
Club Geschichte

Unser Club

50 Jahre Ortsverbandes Kamen-Unna

Aus " Chronik des Ortsverbandes Kamen-Unna "

1950-1959

Nachdem der 2. Weltkrieg vorüber war und der Amateurfunk in der BRD nach Verabschiedung des Gesetzes über den Amateurfunk im Jahre 1949 wieder Aktivitäten zeigte, formte sich der Ortsverband Kamen-Unna.

Einige Funkamateure aus dem Raum Kamen und Unna schlossen sich in den Jahren 1949/1950 zusammen und gründeten Anfang September 1950 den neuen Ortsverband Kamen - Unna O 12

Die Gründungsversammlung wurde in der Gaststätte Haus Rieder in Kamen am Markt von folgenden OMs durchgeführt;
Friedhelm Westermann DL3IN
Horst Budde DL6KB
Karl Schetter DL6XC
Heinz Rumpff
Helmut Flohr

Aktenkundig wurde der OV Kamen-Unna erstmalig mit dem Bestätigungsschreiben zur Neuegründung vom 12.09.1950 vom Distriktvorsitzenden Westfalen des DARC/BZ, Herman Zimmerhöcker, DL1MS aus Hagen.
Am 2.10.1950 wurde die Gründung des OV Kamen-Unna auch von der Geschäftsstelle des Deutschen-Amateur-Radio-Clubs / BZ (Britische Zone ) e.V. in Kiel bestätigt.
Die "Britische Zone" sei deshalb erwähnt, weil für die amerikanische und französische Zone eine andere Geschäftsstelle zuständig war.

Aus dem Dokument vom 2.10.1950 des DARC/BZ geht hervor, daß OM Horst Budde DL6KB der 1. Ortsverbandsvorsitzende ( OVV ) des OV Kamen-Unna war. Als Stellvertreter stand ihm OM Karl Schetter DL6XC zur Seite.

Der Mitgliedsbeitrag betrug im Virteljahr DM 4,50. Von diesem Beitrag mussten DM 4,00 an den DARC/BZ in Kiel abgeführt werden. Der OV-Anteil betrug DM 0,50. In dem DARC/BZ-Beitrag war die Mitglieds-Zeitschrift "CQ" sowie die QSL-Vermittlung enthalten.

Heft Nr.1 "CQ" 1949 DARC/BZ.   Schreiben von DARC/BZ Distrikt Westfalen.  Schreiben von DARC Geschäftsstelle Kiel.  

Damit war der Ortsverband KAMEN-UNNA gegründet

Am 1.1.1951 wurde durch eine Satzungsänderung der Gesamt-DARC gegründet. Die BZ=Besatzungszonen wurden aufgelöst.
Auch im Distrikt Westfalen gab es eine Änderung. Am 21.2.1951 wurde der Distrikt Westfalen bei einer Versammlung in Iserlohn in Nord und Süd aufgeteilt. Der OV Kamen-Unna gehört seitdem zum Distrikt "Westfalen-Süd"

Am 15.11.1951 wurde Karl Schetter, DL6XC, zum neuen OVV gewählt. In diesem Jahr kamen auch die SWL Herbert Kallus und Heinz Wenzel zum Ortsverband. Sie legten 1 Jahr später die Lizenzprüfung bei der OPD Dortmund ab und erhielten die Rufzeichen DJ1GA und DJ1NU. Ferner traten die OM Horst-Günter Kunze, Helmut Romeiks und Alfred Frenz dem OV Kamen-Unna bei.
Man traf sich regelmäßig zu intensiven Übungsabenden im Gasthaus Döring.

In den Jahren 1953 bis 1955 wurde OM Karl Schetter, DL6XC, bei den Jahreshauptversammlungen zum OVV wiedergewählt. Um die Jahreswende 1955 betrug die Gesamtzahl der Mitglieder im OV etwa 25 Personen. Davon waren 1/4 lizensiert.

Störende Beeinflussungen durch Rundfunksender im Amateurfunkbereich wurden schon damals nicht wiederstandslos hingenommen. Am 3.6.1957 richtete OM Karl Schetter ein Protestenschreiben an den DARC in Kiel, sowie an die IARU Region 1, in Bromley-Kent/England mit der agressiven Frage:
"SOS für das 40-Meter Band"
Sollen wir Funkamateure zur Selbsthilfe greifen ?

Obwohl für die Mitglieder des Ortsverbandes das "aktive Funken" im Vordergrund stand, kam das "gemütliche Beisammen sein" trotzdem nicht zu kurz. 1953 traf man sich mit befreudeten OM und deren XYL zum Vatertagsmeeting in der Reichsmark im Dortmunder Süden.

Schon im Jahre 1954 fand in Altena eine Fuchsjagd statt. Bewaffnet mit Peilemfängern und Antennen steuert eine kleine Gruppe OM auf ihren Motorrädern in Richtung Altena.
Die Jahreshauptversammlung am 21.09.1957 wurde im Vereinslokal Jürgens durchgeführt. Tagesordnungspunkte waren:
Neuwahl des OVV, Stellvertreters und Kasierers, sowie die Sonntagsrunde auf dem 80-m-Band.
OVV wurde DJ1GA, Herbert Kallus. Stellvertreter wurde DJ1NU, Heinz Wenzel. Die Kasse übernahm Walter Eder. Ferner wurde beschlossen, daß die Sonntagsrunde, wie bisher, in der Zeit von 11:00 - 12:00 Uhr, auf dem 80-m-Band beibehalten wird.

In den Jahren 1957, ´58, ´59 war die Aktivität im OV Kamen-Unna groß. So konnte z.B. am 20. Juli 1958 bei einem Peilwettbewerb im Münsterland der Sieger vom OV Kamen-Unna gestellt werden. Herbert Kallus DJ1GA stürmte nach 2 Stunden und 20 Minuten als erster in die Gaststäte Schmitz in Sendenhorst. Als äußeres Zeichen des Sieges wurde Herbert Kallus mit einem Fuchsschweif von OM Thutewohl, DL6BP, als "Fuchs" aussgezeichnet.

Nach aller Fuchsjagerei und Field-Days wurde das Jagdhorn für den "SPUTNIK" geblasen. Friedhelm Westermann war einer der Ersten, die Sputnik I auf dem 20-m-Band hörten. Sputnik II wurde von Herbert Kallus aufgespührt. Es kam zu einem OV-internen Wettbewerb: Wer hört Sputnik III ?

" pse qsl via bureau "
Die Bestätigung einer Funkverbindung durch eine QSL-Karte ist für jeden Funkamateur "Ehrensache". Ganz besonders, wenn es sich um eine DX-Verbindung handelt. Es können jedoch Jahre vergehen bis die QSL-Karte bei dem Funkpartner eintrifft. Die abgebildete QSL-Karte von Grönland traf erst 1959, also nach zwei Jahren, bei Friedhelm Westermann ein.

Bei der Jahreshauptversammlung am 12.April 1959 wurde OM Horst Budde zum OVV von Kamen-Unna gewählt.

1960-1969
In den Jahren 1960 bis 1964 wurde der OV Kamen-Unna von OM Karl Schetter, DL6XC, als OVV geführt. Das Amt des zweiten Vorsitzenden bekleidete OM Herbert Kallus, DJ1GA. Die Mitgliederzahl stieg auf 34 an, wovon 18 lizensiert waren.
Bei der Jahreshauptversammlung am 22. 2. 1964 im Clublokal Schetter, ( Versammlungsleiter Ludwig Kalle, DJ4VF ) kam es zur Wiederwahl von DJ6XC und DJ1GA sowie DJ6JI. Nachfolger von Günter Bock, DJ8ZI, wurde Heinz Löwenstein, DJ3GS.

+++ 20. Juni 1963 +++
Der Ortsverband Kamen-Unna hat die Lizenz für eine Clubstation.
---- DL 0 KU ---


Um die Aktivitäten der Clubstation zu steigern, fand der Vorschlag, jeweils wöchentlich portabel, vom Home-QTH zu arbeiten, große Zustimmung.

Field-Day 1964. Operateur DL6XC OM Karl Schetter

1964 wurde auf den Höhen des Haarstrangs in Ostbüren am Fieldday-Wettbewerb teilgenommen. Mit einem Geloso-Sender und einer Multibandantenne wurden Verbindungen laut Ausschreibungsbedingungen ausschließlich in CW hergestellt. Unter anderem nach England, Holland, Frankreich, Dänemark, Schweiz, Schottland und der Tschechoslowakei.
Durch zunehmendes QRN ( Gewitterstörungen ) am 2. Tag des 24-Stunden-Wettbewerbs blieb die Funkausbeute leider unter Erwartungen der teilnehmenden OM.

Nicht nur Kurzwellen-Fielddays wurden durchgeführt, sondern auch an Wettbewerben im Ultra-Kurzwellenbereich wurde teilgenommen. Nachfolgende Fotos stammen von einem UKW-Wettbewerb aus dem Jahre 1965 in Ostbüren.

Das Jahr 1965 hatte besondere Bedeutung.
"Zu unserem heutigen HAM-Fest heiße ich Sie alle recht herzlich willkommen. Endlich ist es wahr geworden, alle einmal wieder für ein paar fröhliche Stunden unter einen Hut zu bekommen."
So eröffnete OM Karl Schetter, DL6XC, die Jubiläumsfeier zum 15-jährigen Bestehen des OV Kamen-Unna im Herbst 1965. Die Feier fand im "Haus Rieder", am Marktplatz, in Kamen statt.
Die fünf Gründungsmitglieder konnten bei der Jubiläumsfeier in ihrem Gründungslokal einen enormen Aufschwung erleben. Der Ortsverband war auf 33 Mitglieder angewachsen. Über 50% waren lizensiert.
Die Clubabende fande in den vergangenen 15 Jahren im Wechsel in Verschiedenen Gaststätten statt:
"Haus Rieder" Kamen, "Gaststätte Döring" Unna, "Lutherhaus" Unna, "Gasthof zur Bahn und Post" Lünern.
An der Jahreshauptversammlung 1966 nahmen 28 Mitglieder teil. Der neue Vorstand bestand aus:
-OVV: OM Karl Schetter, DL6XC
-stv. OVV: OM Erwin Tiedemann, DJ9FY
-QSL-Manager: OM Winfried Karbach, DL2OP
-Kassirer: OM Wienecke
-Schrifführerin: YL Ute Hagemann
Es wurden drei Arbeitsgemeinschaften gebildet:
Erste AG: Anfängerschullung bis zur DE-Prüfung durch Willi Tost, DJ6WT und Heinz Löwenstein, DJ3GS
Zwiete AG: Ausbildung von Fortgeschrittenen bis zur Lizenzprüfung durch Horst Fährmenn, DJ8ZJ und Helmut Konheiser, DJ9PJ
Dritte AG: Gerätebau und Technik unter Leitung von Herbert Kallus, DJ1GA, Otto Spielfeld, DJ3IP und Jürgen Krämer.
Hans-Georg Motzkus, DL6W, wurde zum Technischen Referenten ernannt.

Im Dezember 1967 startete der OV unter der Leitung von DJ9FY, Erwin Tiedemann, einen "TAG DER OFFENEN TÜR". Im Vereinslokal "Haus Schetter" durften alle Amateurfunkinteressierten den aktiven OM´s über die Schulter in die Karten schauen. "CQ CQ CQ this is DELTA LIMA ZERO KILOWATT URUGUAY, mit einem allgemeinen Anruf. DL0KU geht auf Empfang".
Kurz darauf die Antwort: "PAPA ALPHA ZERO ALPHA KILOWATT WHISKY ruft DELTA LIMA ZERO KILOWATT URUGUAY"
Für jeden Laien klangen diese Worte wie Chinesich. Doch damit war das Ziel der Aktivität schon fast erreicht. Die Neugier bei den zahlreichen Gästen und Besuchern war geweckt. Neben dem aktiven Funkbetrieb wurden Geräte und Meßinstrumente vorgestellt. Dazu gehörten Armeegeräte der Besatzung, eine selbstgebaute UKW-Sende-Empfangs-Station und als Prunkstück eine moderne SSB-Kurzwellen-Station im Werte von ca. 8.000,-DM.
Einige Besucher wollten sofort den AG´s beitreten um sich auf die Lizenzprüfung vorzubereiten. Durch den Erfolg ermutigt, wollte der OV weitere Kurse an der VHS in Altenbögge durchführen.

Partnerstadt PALAISEAU

Palaiseau-Funker suchen Anschluß

Hilferuf im "Hellerger Anzeiger" vom 23.0.69
Mit einem Brief an den Stadtdirektor Prescher bat Lucien Abury, F8TM, um Kontakt mit dem Amateur-Radio-Club Kamen-Unna zu bekommen. Bernd Borgmann, DJ7MX, übernahm die Aufgabe, durch Briefkontakt eine Funkbrücke mit Unna´s Partnerstadt herzustellen.
In dem nun folgenden Briefwechsel wurden den französischen Funkamateuren Frequenzen, Zeiten und Rufzeichen französisch sprechender OM´s mitgeteilt, um die ersten Funkverbindungen herzustellen. Kontaktadresse für unsere französischen Freunde war OVV Herbert Kallus, DJ1GA.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten durch plötzlich abbrechende Funkverbindung und unvollständige Datenübermittlung im Briefverkehr, die sich über Monate hinzogen, gelang es schließlich dem OP Christian Carpantier, F6ADG, doch noch eine feste Vereinbarung mit dem OVV Herbert Kallus, DJ1GA, zur Aufnahme des Funkkontaktes zu treffen.
Am 20.11.1970 unterbreitete DJ1GA dem Radioclub in Palaiseau den Vorschlag, sich erstmals am 06.12.70, in der Zeit von 10:00h-11:00h MEZ auf der Frequenz 7.010 kHz zu treffen.
Aus diesen schwierigen Anfängen haben sich mittlerweile zwischen einer Reihe von OM´s sehr nette Funkfreundschaften entwickelt.

1970-1975

Den 1970 errungenen 1. Platz im "Eurpa-Field-Day" galt es in diesem Jahr zum verteidigen. Am 5. und 6. Juni 1971 wurde der Field-Day-Platz auf dem Ostenberg in Billmerich mit der Clubstation DL0KU/p von mehreren OMs für 24 Stunden aktiviert.
Die Pokalverteidigung wurde durch einen zweistündigen Stromausfall unmöglich gemacht. Sonntagmorgen äußerte sich Herbert Kallus, DJ1GA, gegenüber dem "Hellweger Anzeiger" noch zuversichtlich: " Ich glaube, wir haben den Verlust von zwei Stunden wieder aufholen können ", doch es konnte nur der 3. Platz belegt werden.

DK3JE - SWL Willi - DJ3IP - DJ7BX

Auswertebögen, FD 1971

Europa-Field-Day am Ostenberg 1973. DJ3IP - DK2XF - DJ6AU - DJ4VF - DJ3GS    
Errinerungsfotos aus den Field-Day-Jahren 1971 / 1973  

HAM-PARTY 1971

In den Räumen des "Gasthof Schetter", DL6XC, feierte der OV Kamen-Unna sein 20-jähriges Bestehen.
Der amtierende OVV Ernst Willutzki, DK2RQ, lud zum 19.06.1971 um 20 Uhr alle Clubmitglieder und Freunde des Amateurfunks zu der Ham-Party ein. Die "BLUE-BOYS" mit ihrem Bandleader und Confrencier Fritz, DJ2NL, machten aus dem "Clubaband" ein unvergessliches Ereignis im Jahre 1971.

  Fröhlich ging's her, bei der großen "Ham-Party" im Gasthof Schetter  

Funkamateure helfen "HELFEN"

Die nachfolgende Dokumentation belegt, wie Bernd Borgmann, DJ7BX, einen in Ohio lebenden Funkamateur OM Gerhard, DL8XG/W8, zu seinem im Flughafen Frankfurt verlorenen Mantel verholfen hat.
Eine QSL-Karte in der Manteltasche ermöglichte es, den Besitzer des Mantels ausfindig zu machen.

   
Mit diesem Brief benachrichtigt DJ7BX den durch obige QSL-Karte ermittelten Besitzer DL8XG/W8 des gefundenen Mantels.  

Neue QSL-Karte

Ab 1972 wird die von Bernd, DJ7BX, entworfene QSL-Karte des OV-Kamen-Unna, DL0KU, im Bestätigungsverkehr der Clubstation eingesetzt.


Mit unserer Geschichte geht es weiter bis in's heutige Zeit. Leider Fehlt mir Zeit und neue Scanner um diese Seite zu ende zu schreiben. Also das kann noch bischen dauern...
Für alle Interesierte liegt "Chronik des Ortsverbandes" in gedruckter Form bei uns im OV, und kann angeschaut bzw. durchgelesen werden...


Kommentare
Es wurden noch keine Kommentare verfasst.
Kommentar schreiben
Bitte logge dich ein, um ein Kommentar zu verfassen.
Bewertungen
Bitte logge dich ein, um eine Bewertung abzugeben.

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben.
Google Translator

English  France  Spain

Wegbeschreibung!
Funkwetter - Aktuell

VHF Aurora :
Status

144 MHz Es in EU :
Status

Solar X-rays :
Status

Geomagnetic Field :
Status

Estimated Kp :
Status
From The DXrobot

Wetterwarnungen

Überblick über die aktuelle Warnlage in Deutschland
Überblick über die aktuelle Warnlage in NRW

© Deutscher Wetterdienst, Offenbach

Deutscher Wetterdienst

HAM Radio
Links

HAMOffice

Radio Unna

Mertens & Romeo oHG Datensysteme

Banner von Campusspeicher.de